Ansegeln Sachsen-Sail 2016

Ansegeln Sachsen-Sail 2016

Am Freitag, 22.04.2016, war unser Club Mitveranstalter beim Ansegeln der Sachsen-Sail. Bei dieser Gelegenheit gab es eine Sachsen-Sail Privatregatta mit zwölf Varianta18-Schiffen. Wir waren für die Organisation und Durchführung der Regatta verantwortlich.

Tino (Sachsen-Sail) hatte die Idee für die Veranstaltung und uns gebeten den sportlichen Teil dabei zu unterstützen. Dank Bernd waren trotz des frühen Datums schon viele Varianta18 im Wasser. Wir haben uns deshalb entschlossen die Wettfahrten auf die Varianta18-Bootsklasse zu beschränken. Da sich ca. 40 Interessenten angemeldet hatten, wollten wir je zwei Wettfahrten mit jeweils 20 Leuten auf 10 Schiffen durchführen. Wie immer kommt alles anders als man denkt - erstens waren da plötzlich zwölf Variantas mit Skippern verfügbar plus eine weitere Yacht. Und zweitens waren es schließlich 28 Leute, die Wettfahrten segeln wollten. Es konnten deshalb alle Teilnehmer per Los auf die vorhandenen Schiffe verteilt werden und der Spaß konnte beginnen. Dank Carsten mit seiner J24 waren die anwesenden Medienvertreter und weitere Segelfreunde auf dem Wasser dem Geschehen ganz nah. Andreas hat im Auftrag von Sachsen-Sail fotografiert. Das Foto unten in voller Auflösung und weitere findet Ihr auf seiner Webseite.

Regatta-Start

Die Sonne strahlte, der Wind schwächelte (2-6 kn) - der Kurs war daher eher kurz: ein einfaches Up-and-Down. Um halb fünf konnten wir die erste Wettfahrt starten. Es wurden dann insgesamt drei ehe wir alle bei untergehenden Sonne und sinkenden Temperaturen uns der Anziehungskraft des Enk-sche Abendbrots nicht länger widersetzen konnten.

Nach dem Essen gab es sogar noch eine richtige Siegerehrung mit Preisen usw. den dritten Platz teilten sich zwei Teams - Andreas, Klaus und ? sowie Reinhard und Dietmar. Den zweiten Platz erreichte das Team Thomas, Torsten udn Danny. Knapp davor erreichten Peter, Guido und Emilly den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an alle Unterstützer, Organisatoren und Teilnehmer des Sachsen-Sail Ansegelns. In unserem Verein geht der Dank an: Carsten, Ralf und Johannes, die mit ihren Schiffen dabei waren. Martin hat seine Varianta zur Verfügung gestellt. Peter, Ralf und Thomas haben geskippert. Ben, Kerstin, Lukas, Cordula, Carl, Iris und Burkhard haben die Wettfahrten organisiert und durchgeführt.

Zurück