Bahia Fun Cup 2023 und Miniregatta 2-2023

Am Samstag, 26.08.2023, haben wir zusammen mit dem Seglerverein Leipzig den Bahia-Fun-Cup des Segler Verbands Sachsen ausgerichtet. Da die Anzahl der Meldungen sehr überschaubar blieb, hatten wir beschlossen gleichzeitig noch ein offenes Regatta-Training als Yardstick-Regatta durchzuführen. Wir hatten Bilderbuchwetter - lockere Bewölkung mit gelegentlich durchblitzender Sonne und idealen Segelwind von ca. 10 Knoten aus westlicher Richtung. Um den Kindern auf den Laser Bahia das Handling zu erleichtern, segelten alle mit einem Reff im Groß. Vier Teams waren gemeldet, aber drei Teams traten schließlich gegeneinander an. Schade, dass nicht noch mehr Teams den Weg zum Cospudener See gefunden haben. Alle Teams waren nicht trainiert im Umgang mit dem Gennaker - unser Team hatte sich entschieden, gleich ohne Gennaker anzutreten und sind damit in diesem Rahmen sehr gut gefahren. Wir hatten für alle Boote einen Up- und Down-Kurs gelegt. Für die Laser Bahia gab es eine untere Luv-Tonne und eine angestrebte Zeit für eine Wettfahrt von 20min, während die Yardstick-Regatta die obere Luv-Tonne umfahren musste für eine Zeit von ca. 45min pro Wettfahrt.

Nach vier Wettfahrten für die Laser Bahia Gruppe und drei Wettfahrten für die Yardstick-Gruppe haben wir die Segel gestrichen und sind wieder ans Land gefahren.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung und allen Teilnehmern für die fairen Wettfahrten.

Hier sind die Ergebnisse des Bahia-Fun-Cup.

Zurück