34. Nikolausregatta des SVLSW

34. Nikolausregatta des SVLSW

Am Samstag, 5.12.2015, waren wir wieder zu Gast beim Seglerverein Leipzig Süd-West am Kulkwitzer See bei der nunmehr 34. Nikolausregatta. Diesmal waren wir zu zweit - Kerstin und ich (Burkhard) -  hatten aber vier Optis auf dem Bootswagen festgezurrt. Gegen halb zehn erreichten wir das Gelände des SVLSW und begannen sofort mit dem Abladen und Aufriggen der Optis. Das Wetter war phantastisch - relativ lau, Sonnenschein und Wind! Insgesamt 20 Nikoläuse waren anwesend und schon sehr gespannt auf die Regatta.

Endlich waren die Boote fertig, schnell umziehen und zur Steuermannsbesprechung - die hatte zwar schon begonnen, aber der Kurs wurde gerade bekannt gegeben - ein Dreieckskurs: Startlinie - wie immer vom Steg zur Hafentonne, dann mit raumen Wind zur 1. Tonne, auf der Kreuz zur 2. Tonne und wieder mit raumen Wind zurück zum Hafen. Beim Verlosen der Boote hatte ich Glück und habe eines unserer Boote (Hurricane) erwischt. Kerstins Opti (Karpfen) war deutlich erfahrener und auch mit Macken wie sich später leider herausstellte. Unseren ersten Start haben wir so lala hingelegt und lagen deshalb im Mittelfeld auf dem ersten Schlag. Auf der Kreuz zeigten sich dann leider die Macken des Karpfen - mehrfach hatte Kerstin das Ruder plötzlich nur noch in der Hand. Die beiden Dorne standen schief und schräg so dass das Wiedereinsetzen auch kein Kinderspiel war. So kam sie schließlich als 17. ins Ziel. Für mich lief es vor allem auf der Kreuz viel besser - Hurricane machte seinem Namen Ehre und brachte mich nach vorn. Im Ziel war es Platz 3. Für die zweite Runde werden die Boote getauscht - der erste mit dem letzten, der zweite mit dem vorletzten usw. - so tauschten Kerstin und ich unsere Boote direkt. Glücklicherweise hat Kerstin mir von der Macke des Karpfen berichtet und so konnte ich mir rechtzeitig ein Bändsel besorgen und das Ruder arretieren. Beim zweiten Start sind wir beide sehr schön weggekommen und fanden uns in der Spitzengruppe unter den ersten fünf. Auf der Kreuz konnten wir uns noch weiter nach vorn schieben und sind schließlich auf den Plätzen 2 (Kerstin) und 3 (Burkhard) ins Ziel gekommen. Insgesamt hatten wir damit den 7. und den 2. Platz erreicht. Yvonne vom Yachtclub Zwenkau war wie im letzten Jahr die Schnellste. Fotos und den Bericht aus einer weiteren Perspektive findet Ihr beim Seglerverein Leipzig Süd-West.

Vier Optis auf Bootswagen

Zurück